Eingestellte TV-Shows aus Deutschland

Das reguläre TV-Programm hat im Laufe der vergangenen Jahre immer weniger Zuschauer erreicht. Der Trend geht eindeutig in die Richtung, dass sich Zuschauer mit Hilfe von Streaming-Diensten und ähnlichem ihr Unterhaltungsprogramm gezielter zusammenstellen. Trotzdem gab es im deutschen Fernsehen äußerst unterhaltende TV-Formate, die regelmäßig ein Millionenpublikum erreichten. Und auch wenn sie mittlerweile eingestellt wurden, so sind sie heute noch ein Sinnbild dafür, dass das lineare Fernsehen hierzulande mal um einiges beliebter war als im Vergleich zu heute.

TV-Total

Eine der wohl beliebtesten Late-Night-Shows, die jemals im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) ausgestrahlt wurden, war TV-Total. Moderiert wurde das Format vom damals beliebten Showmaster Stefan Raab. Die Sendung wurde in Köln-Mülheim produziert und feierte ihre Premiere am 8. März 1999. Nach über sechzehn Jahren Laufzeit und insgesamt 2.303 Folgen wurde TV-Total am 16. Dezember 2015 eingestellt. Damit war die Sendung die langlebigste Late-Night-Show der deutschen TV-Landschaft.

Auf dem Spartensender ProSieben Fun wurden noch Wiederholungen der Show gezeigt. Darüber hinaus ist heute noch ein großer Teil der Episoden auf der Internetseite MySpass.de zu finden.

Wetten, dass..?

Eine Spieleshow, die ganze Generationen aus unserem Land begleitet hat: In Deutschland, Österreich und der Schweiz gehörte Wetten dass..? zu den beliebtesten Fernsehshows überhaupt. Gemeinhin galt sie bei vielen als die größte Fernsehshow Europas. Zum ersten Mal wurde das Format am 14. Februar 1981 ausgestrahlt und nach insgesamt 215 Ausgaben am 13. Dezember 2014 eingestellt.

Wetten dass..? wurde sechs bis sieben Mal im Jahr aus unterschiedlichen Städten des deutschsprachigen Raumes live übertragen. Nachdem sich jedoch der SRF im Jahr 2012 zurückgezogen hatte, wurden keine weiteren Episoden mehr aus der Schweiz übertragen.

Während andere deutsche TV-Formate in der heißen Jahreszeit eine Sommerpause einlegen, wurden bei der größten Fernsehshow Europas spezielle Ausgaben von besonderen Orten gesendet. Beispielsweise 2002 aus dem Disneyland Paris oder ganze sechs Live-Übertagungen von Wetten dass..? aus der Stierkampfarena in Palma.